46. Weltkonferenz von Hostelling International in Davos
Noch bis 16. Juli 2006 findet in Davos die Weltkonferenz des Internationalen Jugendherbergsverbandes Hostelling International statt. Mehr als 220 Delegierte aus über 80 Ländern diskutieren und entscheiden über die Entwicklung der Jugendherbergen. Die Schweizer Jugendherbergen als eigenständiger Verband und Mitglied von Hostelling International sind Gastgeber.
Eine Hauptdiskussion werden die Anträge über die Ausweitung des weltweiten Netzwerkes sein. Als Vollmitglieder bewerben sich Bolivien, China, Taipeh, Tschechien, Russland und Singapur.
Der Präsident des Internationalen Verbandes, Dr. Harish Saxena, sagt: "Wir sind dankbar diese wichtige Konferenz in Davos durchführen zu dürfen. Davos ist berühmt für das World Economic Forum. Auch wir glauben, dass unsere Vision bestens in die Stadt des WEF passt: Jungen Menschen möchten wir zeigen, dass das kennen lernen von anderen Kulturen eine Bereicherung ist. Verständnis und Rücksichtnahme gegenüber anderen Völkern und Menschen vieles ermöglicht und zu Frieden führt."
Programmhighlights sind der Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre, die Verabschiedung der Jahresberichte sowie die Wahlen. Einen wichtigen Platz nimmt die Diskussion und Verabschiedung der zukünftigen Strategie ein. Das Rahmenprogramm bietet ebenfalls viele Höhepunkte: Eröffnungsabend auf der Schatzalp, Ägyptischer Abend der Gastgeber der nächsten Weltkonferenz und die "Farewell Party".
Fredi Gmür, CEO der Schweizer Jugendherbergen, meint: "Wir freuen uns auf unsere Gäste aus aller Welt. Als Gastgeber unternehmen wir das Möglichste, um allen einen unvergesslichen Aufenthalt in der Schweiz zu bieten. Dazu zeigen wir den Teilnehmern vor und nach der Konferenz auf organisierten Touren die Schönheiten der Schweiz."
Der Markenname Hostelling International (HI) steht für mehr als 90 Jugendherbergsverbände in über 80 Ländern, die insgesamt mehr als 4000 Herbergen betreiben. HI ist ein gemeinnütziger Verein mit langer Tradition und ureigener Philosophie. Zu den Mitgliedern gehören u.a. die Jugendherbergen in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Das Deutsche Jugendherbergswerk ist Mitglied des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.