Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

November 27, 2019

Das chinesische Festland wird bis 2020 das weltweit größte Entsenderland von Touristen werden, heißt es in einer Studie von CLSA Asia-Pacific Markets.

 

Bis zu 115 Millionen Festlandchinesen werden 2010 ins Ausland oder nach Hong Kong und Macao reisen. Die Zahl liegt über den von der Welttourismusorganisation, in der das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. affiliate member ist, geschätzten 100 Millionen. Im Jahr 2004 ist die Anzahl der Touristen die ins Ausland reisen um 43 Prozent auf 29 Millionen gestiegen. Die steigenden Einkommen der Menschen und die Vereinfachung der Reisebestimmungen tragen zu der Zunahme bei, heißt des in dem Bericht weiter.

Dennoch sind 2004 relativ betrachtet nur 4 Prozent der städtischen Bevölkerung Chinas ins Ausland gereist, was ein großes Wachstumspotential vermuten lässt.

70 Prozent der Reisenden besuchen Macao oder Hong Kong. Ihre Ausgaben kommen Hong Konger Einzelhändlern, europäischen Herstellern von Luxusgütern und Spielkasinos in Macao zu Gute.

Es wird erwartet, dass im kommenden Jahr bis zu 500 Millionen Menschen nach Hong Kong und Macao reisen werden, eine deutliche Zunahme von 200 Millionen in diesem Jahr.

Auf Grund der steigenden Zahl, der von der chinesischen Regierung als Reiseländer genehmigten Ziele, werden auch mehr Menschen in europäische Länder reisen. Länder, die den Status eines Reiselands erhalten haben dürfen von chinesischen Staatsbürgern mit Gruppenreisen besucht werden.