Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

AWO schickt Kinder auf TOGGO-Sommercamp von RUF in Jugendherberge Glörsee

Kleve. Attacke und Vollgas. Kopfüber ins Wasser. Mit einer ganzen Schüssel Drachenschleim in den Haaren. Abtanzen beim High-School-Musical – als Drachenjäger oder Kim Possible. Vielleicht auch Hannah Montana. Celina und Leon (beide 10) finden’s jedenfalls großartig, heißt es in einem am 19.07.2009 bekannt gewordenen Artikel der NRZ Neuen Ruhr Zeitung. Dass sie eine Woche im Toggo-Sommercamp am Glörsee im Bergischen Land verbringen durften, verdanken das Mädchen aus Emmerich und der Junge aus Kleve netten Menschen.

Denn eigentlich hätten ihre Eltern ihnen einen solchen Urlaub nicht bescheren können. Doch dank der Ferienaktion von Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreis Kleve und der NRZ ging’s dann doch: Ein Erlebnis jagte das nächste, im Toggo-Sommercamp von Super RTL und RUF-Jugendreisen.

Mit weiteren 80 Kindern zwischen acht und 13 Jahren gaben Celina und Leon eine Woche lang Vollgas. Ganz im Zeichen ihrer Toggo-Serienhelden stand jeder Tag unter einem anderen Motto und machte den Aufenthalt in der Jugendherberge am Glörsee inmitten des Erholungsgebietes Glörtalsperre zu einem unvergesslichen Abenteuer. Was sagt Celina? Erstmal nichts. Weil sie übers ganze Gesicht strahlt. Und dann: „Supiiiii”, dicht gefolgt von „voll geil”. Und Leon? „Super. Ich habe viele neue Freunde gefunden.”

Passiert ist in diesem Sommercamp eine Menge. Nur eines kam nicht auf: Langeweile. Denn von der Kim-Possible-Agentenausbildung über einen Zauber- und Streichetag, die Drachenjägerprüfung, den Ausflug ins Phantasialand und die Nacht der Stars, mit Hannah Montana und Co. fehlte es an nichts. Passend zum Tages-Motto im Schatten der Toggo-Serienhelden gab’s Workshops, Spiele und leckere Köstlichkeiten wie die Drachenjägerspieße.

Untergebracht in der Jugendherberge Glörsee, ganz verwunschen im Wald, direkt am Badesee gelegen, genossen die beiden ihre schönsten Ferien. „Hat euch etwa der Herr Kämmerer geschickt”, fragte Celina neugierig, als die NRZ Kleve das Toggo-Camp besuchte. Ja, so ähnlich. Viktor Kämmerer, Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes Kleve, wollte natürlich auch wissen, wie es den Schützlingen dort geht – Bestens, wie die NRZ mitteilen darf. Denn: „So schöne Ferien hatte ich noch nie”, bedankte sich Celina. Sie kam aus dem Tanzen quasi nicht mehr heraus – und liebte die Workshops zu „König der Löwen”, High-School-Musical und mehr. Da war’s auch nur halb so schlimm, dass eine ganze Schüssel „Drachenschleim” am Drachenjäger-Tag auf ihrem Kopf gelandet war – doch dafür darf sie sich nun Asmaron-Drachenjäger nennen. Mit Ausweis.

Mehr als 170 Kilometer von zuhause entfernt, hatte Leon schon ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. Doch als es zum Toben in Richtung See ging, war das vergessen. „Der ganze Tag stand den Kindern zur freien Verfügung”, erklärte Lea Köppen, die Koordinatorin und Teamleiterin vor Ort von RUF-Jugendreisen. „Es gibt je nach Motto verschiedene Workshops. Die Angebote am Abend nimmt die ganze Gruppe gemeinsam wahr.” Ein 12köpfiges Betreuer- und Animatorenteam stand den Kids zur Seite und sorgte jeden Tag aufs Neue für ein buntes Programm. „Die Kinder sollen in dem Camp genau das erleben, was sie von ihren Serienhelden aus dem Fernsehen kennen”, so Claudia von Wagner aus der Event-Abteilung von Super-RTL, „dabei ziehen sich Themen aus der Serie wie ein roter Faden durch das Camp.”

Ihr Motto: Möglichst viel Freiheiten lassen und die Kinder nicht in ein Programm zwängen. Deshalb gibt’s auch Rückzugsorte, wie zum Beispiel die Leseecke. Doch von der machten Leon und Celina keinen Gebrauch – bei ihnen war Action, pardon „Attacke und Vollgas” angesagt. Mit Disco, Nachtwanderung, Lagerfeuer und einem Kinoabend – mit anschließenden Nächten, die durchgequatscht wurden. Weil es einfach so viel zu erzählen gab – von den tollsten Ferien der Welt.

Das Toggo-Sommercamp geht in die dritte Runde – und wird in diesem Jahr erstmals an fünf verschiedenen Orten angeboten. Neben den Sommercamps im Bergischen Land, auf Rügen und im Schwarzwald sind in einer Premiere Saaletal und Cheimgau dabei. Sport, Ausflüge, Spaß und Unterhaltung mit den Super RTL-Figuren gibt’s für eine Woche zum Preis ab 299 Euro (je nach Ziel, Aufentalt – Zelt oder Herberge – und mehr). Weitere Informationen: www.ruf-kinderreisen.de/default.asp.

Dieses Angebot ist ein schönes Beispiel für eine gute mögliche Zusammenarbeit von drei Mitgliedern des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. aus Berlin bzw. deren Untergliederungen: Denn sowohl das Bundesjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt aus Berlin als auch das Deutsche Jugendherbergswerk aus Detmold und Reisen und Freizeit mit jungen Leuten e.V. aus Bielefeld sind neben über 20 anderen Mitglieder des BundesForum.