Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Buchveröffentlichung

Wie kann und wie soll Zivilcourage aussehen? Wann ist couragiertes Eingreifen notwendig, wann und warum unterbleibt es, wo ist es vielleicht sogar zu gefährlich? Zu diesen aktuellen Fragen hat die Aktion Mensch gemeinsam mit amnesty international ein Jugendbuch herausgegeben, wie sie am 24. Juli mitteilte. Voll die Helden. 20 junge Autoren über Zivilcourage versammelt die Gewinnertexte des re:spect Schreibwettbewerbs zum Thema Zivilcourage.

"Wenn ich bloß Mut hätte. Diesen kleinen, chaotischen Mut, genau das zu tun, was mir gerade einfällt. Aus der Situation heraus zu handeln. Dem Impuls zu folgen sozusagen. Ja, das klingt gut: Impuls. Aber wie hat man so was? Statt zu handeln, steh ich nur da und denke und denke und denke immer noch mal nach. Immer im Kreis. Und rühr mich nicht und sag nichts."

In frechen, nachdenklichen, traurigen und auch hoffnungsvollen Erzählungen, einem Gedicht und einem Rap bringen die SchreiberInnen zum Ausdruck, dass es Zivilcourage mit verschiedensten, auch subtilen Formen ganz alltäglicher Gewalt aufnehmen muss. Gewalt, die jeden treffen kann, sobald er einmal "anders als die anderen" erscheint.

Erschienen ist "Voll die Helden" beim Arena-Verlag. ISBN: 3-401-02437-X, 152 Seiten. Ab dem 25.07.2005 ist es für € 4,50 im Buchhandel erhältlich.