Bundesjugendministerin empfiehlt durch BundesForum zertifizierte Kinder- und Jugendreiseveranstalter
Berlin. Über die Zukunft des Kinder- und Jugendreisens entscheidet die Qualität der Angebote. Aus diesem Grunde startet das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin) mit Unterstützung des Bundesjugendministeriums ein Projekt, das die Rahmenbedingungen der Reisebegleitung von Kinder- und Jugendreiseveranstaltern zertifiziert "Sicher Gut!". Die Bundesjugendministerin Ursula von der Leyen schreibt dazu in ihrem Grußwort: "Reisen bildet. Je früher, je besser, je sicherer, je besser! Für Eltern, die erstmalig überlegen, ihre Kinder alleine verreisen zu lassen, ist die Frage der Qualität der Reisebegleitung ihrer Kinder wesentlich. Wichtig sind hohe Qualitätsstandards, die die professionelle Begleitung der Kinder und Jugendlichen sichern." Deshalb werden die Mitarbeitenden bei zertifizierten Veranstaltern gut ausgebildet. D.h. die Teamer sind in den für eine Kinder- und Jugendreise wichtigen Aspekten geschult und auch auf Notfallsituationen gut vorbereitet.
Weiter heißt es dazu im Grußwort: "Ich freue mich sehr, daß das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und weiteren Kooperationspartnern das Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) entwickelt hat und nun unter dem Motto "Sicher Gut!" auch die Voraussetzungen für eine gute und sicherere Reisebegleitung zertifiziert. Das erleichtert nicht nur den Eltern die Auswahl einer geeigneten Kinder- und Jugendreise, sondern bietet auch den Veranstaltern von Kinder- und Jugendreisen eine wichtige Orientierungshilfe."
Zertifizierte Veranstalter wurden u.a. nach folgenden Qualitätskriterien überprüft: Leitbild; Information und Öffentlichkeitsarbeit; Auswahl der Jugendreiseleiter; Vereinbarungen mit den Vertragspartnern; Vereinbarung mit Jugendreiseleitern; Organisation des Einsatzes, Vorbereitung; Arbeit im Team, Bildung und Begegnung; Nachbereitung sowie Finanzen.
Bereits zertifiziert wurden (von A-Z): CISV Childrens International summer villages Deutschland (mehrere Standorte), erlebnistage – Gesellschaft zur Förderung der Erlebnispädagogik (GFE) eingetragener Stiftungsverein (mehrere Standorte), Natur bewegt e.V. (Köln), RUF Jugendreisen (Bielefeld) mit Abfahrten in ganz Deutschland, Sportjugend Rheinland-Pfalz (Mainz), up with friends Diakonisches Werk Bayern der Evang. Luth. Kirche in Bayern (Nürnberg/Hof/Augsburg) sowie VOYAGE Reiseorganisation (Paderborn) mit Abfahrten in ganz Deutschland.
Unter www.SicherGut.net gibt es weitere Informationen zu diesem Projekt.