CVJM-Burg ist Deutschlands beliebteste Jugendherberge
Die CVJM-Burg Wernfels 30 Kilometer südwestlich von Nürnberg war 2004 Deutschlands beliebteste Jugendherberge. Während sich die meisten Jugendherbergen im Land jährlich mit rund 200 Übernachtungen pro Bett zufrieden geben mussten, kam die fränkische Burg laut der jüngsten Statistik des Deutschen Jugendherbergswerks auf 347, meldet der epd-Bayern. Insgesamt haben im vergangenen Jahr 16.000 Gäste 59.000 Nächte auf Wernfels verbracht.
Die idyllisch gelegene Burg Wernfels hoch über dem Rezattal im Neuen Fränkischen Seenland gehört seit 1925 dem Landesverband Bayern des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Seit Jahren steht sie ganz oben in der Beliebtheitsskala. 2003 belegte Wernfels den zweiten, und 2002 den dritten Platz. 2001 war sie schon einmal Spitzenreiterin. Härtester Konkurrent um die Top-Position ist stets die Jugendherberge Benediktbeuren. Großstädte wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin landen abgeschlagen.
Erst 2004 wurde in der CVJM-Burg en neuer Aufzug eingebaut, der Behinderten das alte Gemäuer besser zugänglich macht. Derzeit wird über eine Erweiterung speziell für Familien und Einzelgäste nachgedacht.