Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Der BE auf dem Internationalen Kongress „erleben und lernen“

Augsburg. "Einsam und gemeinsam – sich und Menschen begegnen!" so lautete das Motto des diesjährigen Kongresses. Vor Ort haben zahlreiche Begegnungen stattgefunden, so heißt es in der Pressemeldung des BE vom 08.10.2012

Der Kongress "erleben und lernen" findet alle zwei Jahre statt. Vom 28. bis 29. September 2012 begegneten sich in Augsburg wieder Praktiker, Studierende, Wissenschaftler sowie Freunde und Interessierte des erlebnispädagogischen und handlungsorientierten Lernens, um sich in Foren, Workshops und Vorträgen über aktuelle Entwicklungen zu informieren und auszutauschen.

 

Auch der BE als bundesweiter Fach- und Dachverband der Individual- und Erlebnispädagogik nutzte diese Plattform und berichtete am Infostand und in Foren gezielt über die Arbeit des Verbandes. Neben dem Knüpfen von neuen Kontakten, sind auch das Wiedersehen, die Begegnungen und der Austausch von bereits bekannten Kolleginnen und Kollegen stets wichtige Bestandteile des Kongresses.

 

Im Rahmen des Kongresses konnte auch an Kurzzeithelden das Zertifikat zum Qualitätsverfahren "beQ" übergeben werden. Bereits im Juli hatte Kurzzeithelden die Zertifizierung abgeschlossen.

 

Zum Kongress ist ein Tagungsband unter dem gleichnamigen Titel "Einsam und gemeinsam –sich und Menschen begegnen!" im ZIEL-Verlag erschienen. Er enthält auch Beiträge des BE, u.a. "Der BE und seine Arbeit – zwischen notwendiger Veränderung, Professionalisierung und Zukunftsvision"