Erstmalig Jugendmigrationsdienst Partner der Informations- und Beratungstage Internationale Jugendarbeit, Kinder- und Jugendreisen
Neumünster. Zum ersten Mal ist ein Jugendmigrationsdienst Partner der Informations- und Beratungstage Internationale Jugendarbeit, Kinder- und Jugendmobilität. Der trägerübergreifende Erfahrungsaustausch für Interessierte, Neueinsteiger und Verantwortliche findet am 19.02.2009 in Neumünster/Schleswig-Holstein statt, heißt es in dem am 27.01.2009 bekannt gewordenen Flyer. Seit 1996 fanden sie in über 40 deutschsprachigen Städten statt.
Ziel dieser Fachtage ist es, sowohl einen Überblick über die Arbeitsfelder „Internationale Begegnungen“ sowie „Kinder- und Jugendreisen“ inkl. Jugendgesundheitsprojekt GUT DRAUF der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zu bekommen als auch, sich über aktuelle Trends der „Szene“ zu informieren und auszutauschen.
Regional und bundesweit ausgewählte Expertinnen und Experten bieten Vorträge und Workshops mit Grundlagen- und Einstiegsinformationen in Förderprogramme, eine Übersicht vorhandener Strukturen und Konzepte geben und sich mit aktuellen Trends und inhaltlichen Entwicklungen beschäftigen.
Auf dem Informations- und Beratungsmarkt am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich individuell oder in Gruppen beraten zu lassen. Sie können z.B. Kontakte für Kooperationen oder ihre eigene berufliche Zukunft knüpfen, Materialien sichten bzw. eigene Materialien auslegen und sich über Fortbildungen und andere Möglichkeiten informieren.