Der Neubau der Jugendherberge Düsseldorf wurde am 09.04.08 im Rahmen eines Festaktes offiziell durch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers eingeweiht. Nach einer Bauzeit von zwei Jahren entstand für rund 12,5 Millionen Euro die modernste Jugendherberge Europas. Wir setzen Maßstäbe bei Service, Qualität, Komfort – und das zu fairen Preisen, sagte Monika van der Sanden, Leiterin der Jugendherberge Düsseldorf nach einer Pressemitteilung des DJH Landesverbandes Rheinland.
Alle 96 Zimmer mit insgesamt 368 Betten, davon 25 Zweibettzimmer, 39 Vierbettzimmer, 15 Sechsbett- und 15 Familienzimmer, 2 Familien-Appartements sowie 7 für Rollstuhlfahrer geeignete Zimmer, besitzen ein eigenes Duschbad mit separatem WC. Die moderne Raumgestaltung der Jugendherberge findet sich auch im großzügigen Speiseraum wieder. Zusätzlich bietet die neue Jugendherberge ihren Gästen sieben lichtdurchflutete Tagungsräume mit Kapazitäten von 10 bis 246 Personen, ausgestattet mit modernster Tagungstechnik. Dank ihrer zentralen Lage direkt am Rhein, gegenüber der Düsseldorfer Altstadt, sind alle Sehenswürdigkeiten der Rheinmetropole schnell und bequem zu erreichen. Damit ist die Jugendherberge Düsseldorf für Schulen, aber auch für die vielen internationalen Touristen, als auch für Wochenend-, Museums- und Messe-Besucher eine attraktive, ungezwungene und preisgünstige Übernachtungsmöglichkeit. Das DJH (Detmold) ist Mitglied des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin).
Auf dem Foto v. l.: Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, Cornel Hüsch, stellvertretender Vorsitzender DJH Landesverband Rheinland, Rudolf Schwan, Vorsitzender DJH-Landesverband Rheinland.