Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Ferienpark Plauer See in Alt Schwerin mit QMJ zertifiziert

Am 28. August wird der Ferienpark Plauer See in Alt Schwerin zertifiziert. Die Geschäftsführerin Barbara Schilke wird die Auszeichnung aus den Händen des SPD-Landtagsabgeordneten Rudolf Borchert entgegennehmen, heißt es in einer am Mittwoch, 27.08., verbreiteten Pressemitteilung des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin). Der Ferienpark wird mit einem Stern des Qualitätsmanagements Kinder- und Jugendreisen für Unterkünfte ausgezeichnet. Das externe Audit hat Reinhard Schwarz von der Arbeitsgemeinschaft Junges Land für Junge Leute (Rostock) im Auftrag des BundesForum durchgeführt.

Die ganzjährig geöffnete Anlage eignet sich für Kinder- und Jugendguppen ab 6 Jahre, Erwachsene, Familien. Die 110 Betten befinden sich in 20 Doppelzimmern mit Dusche und WC, die teilweise barrierefrei eingerichtet sind, sowie Mehrbettzimmern mit Gemeisnchaftsduschen und WC. Darüber hinaus gibt es auf dem Gelände des Ferien- und Tagungszentrum im Landschaftsschutzgebiet Gruppenräume, ein großes Sport- und Spielgelände, eine Bowlingbahn, eine Sauna, einen Saal, ein Restaurant mit Terrasse, eine eigene Strandwiese sowie einen Zeltplatz.

Das BundesForum hat das patentierte QMJ Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen von TMV Landes-Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern 2007 übernommen. Zuvor war es in einem mehrjährigen Prozeß auf die bundesweiten Gegebenheiten angepaßt worden. QMJ beurteilt sowohl die softskills der Mitarbeitenden als auch die hardware einer Einrichtung. Insgesamt gibt es inzwischen deutschlandweit rund 300 Unterkünfte, die an dem System teilnehmen, knapp 100 davon in Mecklenburg-Vorpommern. Dort ist QMJ 2003 gestartet.