Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Fortbildungsangebot für Leitungskräfte II im Rahmen des Projektes „Einfach weg – auf zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen“

Vom 30. September bis 01. Oktober 2014 findet in Berlin ein Seminar zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen statt. Es wird veranstaltet von der BAG Katholisches Jugendreisen, einem Mitglied des BundesForum Kinder- und Jugendreisen.

In der Planung von inklusiven Reisen ist viel zu beachten. In diesem Seminar geht es darum, Kenntnisse zu vermitteln, die auf die Reisesaison 2015 vorbereiten sollen. Gibt es Unterschiede in den Reisevorbereitungen von inklusiven und „nicht inklusiven“ Reisen? Wenn ja, welche sind das? Wie kann ich die durchgeführte Reise evaluieren? Wo finde ich Teilnehmer? Wo finde ich Assistenten? Wer finanziert die? Alles wichtige Fragen, auf die es Antworten gibt. Das Seminar macht fit für inklusive Kinder- und Jugendreisen!

Zielgruppe sind Leitungskräfte von Kinder- und Jugendreiseanbietern (auch Verbände,Regionalstellen etc.) und Unterkünften. Vorerfahrung zu dem Thema Inklusives Reisen ist erwünscht.

Gefördert von Aktion Mensch e. V. und der Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. werden im Zeitraum 2013 bis 2016 bundesweit sowohl Kinder- und Jugendreiseveranstalter als auch Unterkünfte bei der Entwicklung inklusiver Angebote unterstützt. Dabei helfen bereits geknüpfte Netzwerke zu Partner/-innen aus der Behindertenhilfe und erfahrenen Praktiker/-innen.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer der Veranstaltung.