Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Gesundheitsreforum 2006 – Gute Nachrichten für Mütter, Väter und Kinder

Für Mütter, Väter und Kinder bringt die neue Gesundheitsreform mehr Leistungen, denn Vater- und Mutter-Kind-Kuren werden zur Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Gerade Mütter und Väter konnten in der Vergangenheit dringend benötigte Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahmen nicht wahrnehmen, weil der Antrag von den Krankenkassen oft abgelehnt wurde, schreibt das Mitglied des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. der DPWV Deutsche Paritätischer Wohlfahrtsverband in einer am Freitag, 7. Juli veröffentlichten Pressemitteilung. Dies werde sich mit der neuen Gesundheitsreform ändern. Unter der kostenfreien Rufnummer 0800/2232373 habe der DPWV eine Infohotline zum Thema Vater- und Mutter-Kind-Kuren eingerichtet, die rund um die Uhr besetzt sei.

Auf der Internetseite www.kur.org befänden sich Antragsformulare und ein Klinikfinder, der über geeignete Kliniken und verfügbare Plätze Auskunft gebe. Die häufigsten Erkrankungen, mit denen Mütter und Väter in Kuren aufgenommen

würden, seien Erkrankungen des Bewegungsapparates, psychosomatische Erkrankungen wie Depressionen, Burn-out sowie Atemwegserkrankungen und Übergewicht. Ein Team aus Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten, Pädagogen, Ernährungsberatern und Erziehern kümmert sich um die erwachsenen Patienten und ihre Kinder.

Auch die Mitglieder anderer Mitgliedsverbände des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. bieten in ihren Einrichtungen Kuren an. Dazu gehören beispielsweise zahlreiche Anbieter aus dem kirchlichen Bereich, wie z.B. der FFD Ferien- und  Freizeitdienst des Diakonischen Werkes der Vereinigten Kirchenkreise Dortmund. Auch auf deren Homepage und in der Geschäftsstelle gibt es zahlreiche weiterführende Informationen.