Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Jugendaustausch für Lehrlinge: Neue Erfahrung

Am 21. August startet die Handwerkskammer Cottbus einen dreiwöchigen Jugendaustausch nach Polen. Sechs Lehrlinge werden im Restaurationsfachbetrieb Kurnatowski im Raum Opole Erfahrungen im Bereich Restauration und Gebäudesanierung sammeln. Qualität, Sorgfalt und Präzision sowie praktische Handfertigkeit stehen im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit den polnischen Experten und Lehrlingen, heißt es in einer Pressemitteilung der Kammer.

Das Erlernen der polnischen Sprache, Fachexkursionen und ein kulturelles Begleitprogramm ergänzen den Aufenthalt in Polen. Nach dem erfolgreichen Austausch im Jahre 2005 ist es der zweite Austausch, den die Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit der Handwerkskammer Opole organisiert. Das Projekt wird durch die Stiftung für wirtschaftliche Entwicklung und berufliche Qualifizierung (SEQUA) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Um neue Märkte für die südbrandenburgischen Unternehmen zu erkunden und deren Berufsnachwuchs zu fördern, baut die Handwerkskammer Cottbus ein Netzwerk zu Wirtschaftskammern und Bildungseinrichtungen in Europa auf. Enge Kontakte bestehen bereits zu einer französischen Handwerkskammer aus dem Jura, zwei polnischen Handwerkskammern aus Zielona Gora, Katowice, einer ungarischen Wirtschaftskammer in Szeged sowie einer Bildungseinrichtung in Steinkjer (Norwegen). Außerdem sind Gespräche mit dem Handwerksverband Udine (Italien) und einer türkischen Wirtschaftskammer in Izmir in Vorbereitung.