Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Junge Fachleute von Unis aus 17 Ländern unterstützen die Eine Welt

Die UNWTO United Nation World Tourism Organization (Madrid) hat erfolgreich die erste Lehrveranstaltung Tourismus und Internationale Kooperation für Entwicklungshilfe an einer Universität durchgeführt. Das Seminar Tourismus und Internationale Kooperation für Entwicklungshilfe wurde von der Stiftung Themis der UNWTO organisiert und unterstützt von den Universitäten Valencia, Perpignan und Andorra, heißt es in einer am 30.07.2007 in Leipzig bekannt gewordenen Erklärung der UNWTO. Der Kurs wurde von mehr als 50 Studierenden und Fachleuten aus Spanien, Frankreich, Italien, Portugal, Kanada, Mexiko, Brasilien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Honduras, Nicaragua, Panama, Venezuela und Australien besucht.

Das Seminar reagiert auf einen wachsenden Bedarf an Entwicklungshilfeprojekten, die nicht nur finanzielle oder materielle Beihilfe geben, sondern mit angewandtem, praktischem Wissen direkte Unterstützung geben. Die Studenten hatten die Möglichkeit, Informationen über Entwicklungshilfeprogramme (v.a. über solche, die auf den Tourismus aufbauen) aus erster Hand zu erhalten und wurden trainiert, in Gruppen als Freiwilligenhelfer, Fachleute und Geldgeber, die in Mitgliedsstaaten der UNWTO und UN arbeiten, aufzutreten.

Der Kurs wurde im Zusammenhang mit dem UNWTO.TedQual Freiwilligenprogramm veranstaltet, das von der Themis Stiftung verwaltet wird. Die meisten dieser Projekte, die innerhalb dieses Programms kürzlich stattfanden, wurden in Kolumbien, Ecuador, Mexiko, Panama, Argentinien und Moçambique durchgeführt. Aktivitäten, die sich noch in der Anfangssphase befinden, werden derzeit in Bolivien, Lesotho, Sambia, auf den Seychellen, Uruguay, China und Gabun vorbereitet.

Mehr als 100 Stunden theoretischer und praktischer Unterricht während des Seminars wurden bisher in Valencia, Carcassonne und San Julià in Andorra abgehalten. Absolventen haben die Möglichkeit, in Freiwilligenprojekten, die von der UNWTO und der UNWTO.Themis Stiftung geleitet werden, mitzuwirken. Außerdem haben sie wertvolle Qualifikationen erhalten, die ihnen nützlich werden können, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt bei Entwicklungshilfeprojekten der UN oder aber auch bei anderen nationalen und internationalen Agenturen, mitarbeiten möchten.

Nächstes Jahr wird das "Tourismus und Internationale Kooperation für Entwicklungshilfe"-Seminar ein zweites Mal abgehalten werden, und wird möglicherweise zu einem Master erweitert und kombiniert Klassenraum- mit Online-Lernmethoden. Informationen für den 2008 geplanten Kurs gibt’s bei der UNWTO.Themis Stiftung: Tel.: +376 802600 Fax: 376 829955.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin) ist ein Mitglieder der UNWTO.