Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Kolpingwerk übernimmt die Herausgeberschaft des Magazins x-mag

Ab dem 01.01.2006 übernimmt das Kolpingwerk Deutschland die Herausgeberschaft des Magazins x-mag von der Verlagsgruppe Weltbild. x-mag ist nach Angaben des Kolpingwerkes das einzige katholische Jugendmagazin auf dem deutschen Medienmarkt und wurde mehrmals mit Journalistenpreisen (1998 und 2003) ausgezeichnet. Das Kolpngwerk (Köln) ist Mitglied des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin).

x-mag habe den Anspruch, christliche Werte und Jugendtrends attraktiv miteinander zu verbinden. Das Magazin informiert, motiviert und unterhält. Ab 2006 wird x-mag wieder elf Ausgaben pro Jahr haben.

Die lorenzspringer medien GmbH wird auch weiterhin die Redaktion von x-mag betreuen. Die Geschichte von x-mag, der Kolpingjugend und der lorenzspringer medien GmbH ist eng verknüpft. André Lorenz, Geschäftsführer der lorenzspringer medien GmbH, war maßgeblich an der Gründung von x-mag beteiligt und ist von 1993 bis 1999 sowie seit 2003 Chefredakteur des Magazins gewesen. Die lorenzspringer medien GmbH ist sich durch diese Erfahrung der besonderen Aufgabenstellung, der Interessen und Ziele des Auftraggebers und der publizistischen Bedeutung des Magazins x-mag innerhalb der Medienpastoral der katholischen Kirche in Deutschland bewusst.

Die einleitend genannten Bestandteile des bisherigen redaktionellen Konzepts bleiben erhalten. x-mag ist auch zukünftig das Magazin der Mitglieder der Kolpingjugend im Alter von 12 bis einschließlich 17 Jahren. Grundlage einer redaktionellen Konzeption sind die Leitsätze der Kolpingjugend. x-mag und  das Vorgängermagazin