Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

»kulturweit« – Zahlen und Fakten 2013

»kulturweit« – der Freiwilligendienst des Auswärtigen Amtes blickt auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr 2013 zurück. Fast fünf Jahre ist es her, dass »kulturweit« ins Leben gerufen wurde. Die Zusammenschau zeigt, wie facettenreich und lebendig »kulturweit« ist.

Rund 1700 Freiwillige seit 2009 – 347 Freiwillige in 2013 in 59 Ländern

 

2013 waren insgesamt 347 Freiwillige mit »kulturweit« in 59 Länder weltweit. Im Frühjahr 2013 konnten 135 Freiwillige mit »kulturweit« in 51 Länder ausreisen. Bei der Herbstausreise 2013 traten 212 Freiwillige in 54 Ländern für sechs oder zwölf Monate einen internationalen Freiwilligendienst mit »kulturweit« an.

 

Seminare, Trainer_innen und Co-Trainer_innen

 

In der pädagogischen Vor- und Nachbereitung der Freiwilligen wirkten insgesamt 32 Trainerinnen und Trainer mit. Sie wurden unterstützt von neun Co-Trainer_innen. Im Frühjahr fanden insgesamt neun Zwischenseminare in Kenia, China, Indien, Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Estland, Serbien und Georgien statt. Im Spätherbst folgten vierzehn weitere in Kenia, Namibia, Vietnam, China, Argentinien, Chile, Kolumbien, Mexiko, Türkei, Estland, Polen, Serbien, Georgien und Rumänien.

 

Erste Fahrradkarawanen-Sternfahrt über 1500 Kilometer durch vier Länder

 

60 Freiwillige und Alumni aus 16 verschiedenen »kulturweit«-Einsatzländern in Mittel- und Südosteuropa, Lateinamerika und Afrika starteten parallel in Zagreb, Budapest und Bukarest zur ersten Fahrradkarawanen-Sternfahrt auf dem Balkan. Begleitet von einem siebenköpfigen Organisationsteam, drei großen Sprintern mit Wasser- und Lebensmittelproviant und viel guter Laune, traten die Radelnden insgesamt über 1500 Kilometer in die Pedale, bevor sie sich alle zu einem krönenden Abschluss in Serbiens Hauptstadt Belgrad trafen.

 

2700 Bewerberinnen und Bewerber für die Frühjahrs- und Herbstausreise 2014

 

Im April 2013 bewarben sich circa 700 junge Erwachsene auf einen Freiwilligen-dienst mit »kulturweit« ab Frühjahr 2014. Ein halbes Jahr später, im November 2013, interessierten sich rund 2000 Interessierte für einen Freiwilligendienst ab Herbst 2014. Die Bewerbungen durchliefen ein zweistufiges Auswahlverfahren bei dem rund 50 Personen allein in Deutschland beteiligt waren.

 

Rückmeldungen aus sechs Erhebungsrunden eröffnen neue Sichtweisen

 

Die Auswertung von rund 1900 Rückmeldungen, die aus Befragungen vor und nach den Vorbereitungsseminaren, dem Zwischenbericht der Freiwilligen, einem Feedback zu den Zwischenseminaren sowie einem Endbericht und einer Endbe-fragung stammen, vermitteln einen guten Überblick über die Perspektiven der Freiwilligen und Einsatzstellen. Durch die Rückmeldungen der letzten fünf Jahre kann die Durchführung von »kulturweit« sehr spezifisch an die Bedürfnisse aller Beteiligten angepasst werden was zu großer Zufriedenheit führt. Einige Ergebnisse sehen Sie in den Graphiken links.

 

1300 Alumni in 20 Regionalgruppen

 

Inzwischen hat »kulturweit« derzeit rund 1300 Alumni, die sich in über 20 Regionalgruppen lokal mit anderen »kulturweit«-Alumni vernetzt haben und eigene Veranstaltaltungen, Stammtische oder Projekte ins Leben rufen. Insgesamt haben rund 70 Rückkehrer_innen an insgesamt fünf Weiterbildungsmodulen und -workshops zu den Themen "Bildung für nachhaltige Entwicklung", "Projekt-mentoring" und "pädagogische Grundlagen" teilgenommen. In diesem Jahr fand bereits zum dritten Mal das Alumni-Jahrestreffen statt. Insgesamt werden rund 70 Alumni im Juli 2014 die Möglichkeit haben, bekannte und neue Gesichter am Werbellinsee bei Berlin zu treffen.

 

Kontakt mit »kulturweit«

 

Im vergangenenen Jahr wurde die Webseite von über 200.000 Interessierten aufgerufen. Rund 4000 Interessierte, Freiwillige und Bewerber_innen setzten sich 2013 mit uns per Mail in Verbindung. Interessierte hatten in den vergangenen zwölf Monaten zudem die Möglichkeit uns auf insgesamt 47 Messen und Infoveranstaltungen kennenzulernen. Wir möchten uns besonders bei den den über 100 Alumni bedanken, die uns bei allen Veranstaltungen bundesweit so tatkräftig unterstützt haben.

 

Die zugehörigen Grafiken sowie aktuelle Termine und Veranstlatungen auf denen sich »kulturweit« präsentiert finden Sie auf der »kulturweit« Webseite.