Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Künftige Tourismuspolitik der EU

Die EU-Kommission hat eine Mitteilung zur künftigen Tourismuspolitik veröffentlicht.

Tourismus gehört eigentlich nicht zu den Zuständigkeiten der EU. Aber ganz viele EU-Regelungen haben Auwirkungen auf den Tourismus, außerdem gilt der Bereich als besonders geeignet für das Erreichen der Ziele von Lissabon, also Beschäftigung, Wachstum und Kohäsion.

Vor diesem Hintergrund ist die Ankündigung von Kommissar Verheugen beim Tourismusgipfel in Malta 2005 zügig umgesetzt worden, die Handlungsmöglichkeiten der EU in einer Mitteilung darzustellen. Diese wurde bereits am 17. März 2006 veröffentlicht und unter anderem beim Welkongress von bits Anfang Mai vorgestellt. Jetzt ist sie auch an dieser Stelle beim BundesForum zugänglich.