Landheim Lessingschule erhält 2 QMJ-Sterne – Schullandheim beteiligt sich erfolgreich am Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen
Am Dienstag, 16.09, erhält das Landheim Lessingschule in Schönau bei Heidelberg 2 QMJ-Sterne. Damit schließt das barrierefreie Schullandheim einen mehrmonatiger Prozeß erfolgreich ab, heißt es in einer Pressemitteilung des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin) vom 10.09.2008. Die Unterkunft bietet jungen Leuten die Möglichkeit, bei Ferienfreizeiten, Klassenfahrten, Internationalen Begegnungen und Bildungsangeboten ihre Zeit dort sinnvoll zu verbringen. Als Vertreter der Kinder- und Jugendübernachtungsstätte nimmt Studiendirektor Reiner Schunk die Urkunde und das Schild bei der feierlichen Übergabe im Schullandheim aus der Hand von Ritva Kathrin Gleu, QMJ Projektleiterin, und Jens-D. Kosmale, Geschäftsführer des BundesForum entgegen.
Die Gruppenunterkunft verfügt über 42 Betten in sieben Zimmern, davon drei in zwei Zimmern mit Du/WC. Es ist besonders geeignet für: Vorschulklassen; Grundschulklassen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; auch außerschulische Gruppen werden gerne aufgenommen, genauso ist Wochenend- und Ferienbelegung möglich. Das Schullandheim ist ausgestattet mit: sieben Tagesräumen, Bücherei, Krankenzimmer, moderner Seminartechnik, Klavier, Diskoanlage und verfügt über Gesellschaftsspiele. Direkt am Schullandheim befindet sich Spielwiese, Bolzplatz, Hartplatz, Tischtennisplatten, und Möglichkeiten für Volleyball, Handball, Basketball, Fußball .
In der Umgebung gibt es: Rasenplatz; Freibad; Hallenbad; Turnhalle.
Am QMJ Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen beteiligen sich knapp 300 Häuser aus 15 der 16 deutschen Bundesländer. Momentan werden fast täglich Unterkünfte in unterschiedlichen Regionen Deutschlands ausgezeichnet. Bevor sie ausgezeichnet werden, müssen sie strenge Qualitätskriterien erfüllen, an einer QMJ-Schulung teilnehmen und werden von einem QMJ-Auditor vor Ort besucht. Das Qualitätszeichen bescheinigt, dass für Kinder und Jugendliche geeignete Angebote vorliegen und die Unterkunft sicher ist: neben Brandschutz und Hygiene wird den Betreibern die Rechtmäßigkeit der Arbeit bestätigt sowie mit den Sternen die Komfortstufe. Alle bereits ausgezeichneten Kinder- und Jugendübernachtungsstätten sind unter QMJ.FERIENBOERSE.org verzeichnet.
Das BundesForum hat das QMJ-Verfahren im Mai 2007 vom Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern (Rostock) übernommen. Er hat es gemeinsam mit dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) sowie weiteren Partnern in der Arbeitsgemeinschaft Junges Land für Junge Leute (Rostock) entwickelt. Sie ist Partner des BundesForum. In Mecklenburg-Vorpommern werden sie beraten von einer interministeriellen Arbeitsgruppe aus dem Wirtschafts-, Jugend- und Bildungsministerium des Landes. Der Übernahme durch das BundesForum war ein zweijähriger Anpassungsprozeß an die bundesweiten Gegebenheiten vorangegangen. Das Verfahren wird u.a. auch vom Bundeswirtschaftsministerium und der Stiftung Jugendmarke unterstützt.