Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Mecklenburg-Vorpommerns Landtagspräsidentin zeichnet Jugendferienpark Ahlbeck der Sportjugend Berlin aus

Eine weitere Jugendunterkunft in Mecklenburg-Vorpommern wird am Mittwoch, 3. September 2008, 15 Uhr, mit dem Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen (QMJ) ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um den Jugendferienpark Ahlbeck der Sportjugend Berlin. Das Haus bietet jungen Leuten die Möglichkeit, bei Ferienfreizeiten, Klassenfahrten, Internationalen Begegnungen und Bildungsangeboten ihre Zeit dort sinnvoll zu verbringen. Er wird die Auszeichnung mit drei Sternen aus der Hand von Sylvia Bretschneider Landtagspräsidentin in Mecklenburg-Vorpommern entgegennehmen.

Am QMJ beteiligen sich knapp 300 Häu­ser aus 15 der 16 deutschen Bundesländer. Bevor sie aus­ge­zeich­net werden, müs­sen sie strenge Qualitätskriterien erfüllen, an einer QMJ-Schulung teil­neh­men und wer­den von einem QMJ-Auditor vor Ort besucht. Das war in Ahlbeck Reinhard Schwarz von McPom.com Ar­beits­ge­mein­schaft Junges Land für Junge Leute (Rostock). Das Qua­li­täts­zei­chen be­schei­nigt, dass für Kinder und Jugendliche geeignete Angebote vorliegen und die Un­ter­kunft sicher ist: ne­ben Brandschutz und Hy­gie­ne wird den Betreibern die Recht­mä­ßig­keit der Arbeit be­stä­tigt sowie mit den Sternen die Kom­fort­stu­fe. Alle ausgezeichneten Unterkünfte gibt’s unter QMJ.FERIENBOERSE.org.

Der Jugendferienpark der Sportjugend Berlin befindet sich auf einem 45.000m² großen Waldgelände direkt am Ostseestrand. Den Mittelpunkt bilden ein denkmalgeschütztes Ensemble von Holzbauten, das frühere Kaiser-Wilhelm-Kinderheim und eine Zeltstadt. Das Haupthaus wurde als Europäische Begegnungsstätte ausgebaut und dient als Bildungseinrichtung und Tagungsstätte. In zwei separaten Häusern sind Auf­ent­halts-, Spiel-, und Bastelräume untergebracht. Für sportliche Aktivitäten stehen Streetballplätze, ein Bolz­platz, Tischtennisplatten und ein Badmintonplatz zur Verfügung. Der Direkt an das Gelände grenzende Sandstrand lädt zu Volleyballspielen und andere Aktionen ein.

Dem deutsch-polnische Jugendhandwerkerhof Mölschow werden für das erfolgreiche Nachaudit das Schild und die Urkunde mit ebenfalls jeweils drei Sternen übergeben. Der Umbau des ehemaligen Scheu­nen­komp­lex­es ist mit 1,4 Millionen Euro vom Land und der Bundesagentur für Arbeit gefördert worden. Die An­lage verfügt über 30 Über­nach­tungs­mög­lich­kei­ten sowie Räume für Ausstellungen, Workshops und Ver­an­stal­tun­gen. Der Se­mi­nar­raum ist mit einer Dolmetscheranlage ausgestattet. Die modernen Ein-, Zwei- und Mehrbettzimmern sind alle mit Dusche und WC ausgestattet. Die Lage bietet eine gute Voraussetzung für einen grenzübergreifenden Jugendaustausch mit Kindern und Ju­gend­li­chen aus den benachbarten Ost­see­an­lie­ger­staa­ten. Vereine, die dem Gedanken der Völkerverständigung und des gegenseitigen Aus­tau­sches Rechnung tra­gen, finden einen Ort der Begegnung und der Kommunikation.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin) hat das QMJ im Mai 2007 vom Tou­ris­mus­ver­band Meck­len­burg-Vorpommern (Rostock) übernommen. Er hat es gemeinsam mit dem Lan­des­ju­gend­ring Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) sowie weiteren Partnern entwickelt. Der Übernahme durch das Bun­des­Fo­rum war ein zweijähriger Anpassungsprozeß an die bundesweiten Gegebenheiten vor­an­ge­gan­gen. Das Verfahren wird auch vom Bun­des­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um und der Stiftung Ju­gend­mar­ke unterstützt.