Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Netzpolitischer Kongress der Evangelischen Jugend

Vom 16.-17.10.2015 findet in Berlin unter dem Titel "Sind wir da schon drin, oder was?" der erste Netzpolitische Kongress der Evangelischen Jugend statt.

Bin ich drin? Bist du drin? Sind wir alle drin? Die digitale Gesellschaft ist als Schlagwort in aller Munde – aber was heißt es eigentlich, in dieser digitalen Gesellschaft zu leben? Wer ist drin – und wer ist draußen? Welche Rahmenbedingungen prägen sie? Wer bestimmt die Spielregeln?  Und wie viele Risiken nehmen wir für wie viel Chancen in Kauf? Diesen Fragen wird auf dem Netzpolitischen Kongress der Evangelischen Jugend nachgegangen.

Klar ist: Die digitale Gesellschaft wird (auch) von jungen Menschen geprägt – aber sie haben kaum Chancen, ihre rechtlichen, infrastrukturellen und politischen Rahmenbedingungen mitzugestalten. Dabei bestimmt sie bereits heute unser Leben – und genau heute entscheidet sich auch, auf welchem Wertefundament unsere digitale und vernetzte Zukunft fußen wird. Also: Welche jugend- und netzpolitischen Konsequenzen zieht die Evangelische Jugend als Selbstorganisation junger Menschen und als Interessenvertretung daraus?

Mit dieser Veranstaltung will die aej einen ersten Schritt gehen und Brücken bauen zwischen den oft hoch spezialisierten netzpolitischen Debatten, christlichen Werten, jugendpolitischer Interessenvertretung und der alltäglichen Lebenswirklichkeit junger Menschen. Die aej richtet sich damit an alle Ehren- und Hauptamtlichen der Evangelischen Jugend, an netzpolitisch und jugendpolitisch Aktive und an Interessierte. Kommt vorbei, baut mit am Fundament einer jungen Netzpolitik und lasst uns gemeinsam an der digitalen Gesellschaft arbeiten!

Anmeldung bis 18. September 2015.

11.8.15