Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Nordkolleg Rendsburg unter den TOP 5 in Deutschland – Erfolgreiche Teilnahme am QMJ

BERLIN/RENDSBURG. Das Nordkolleg Rendsburg ist als erste Jugendunterkunft in Schleswig-Holstein mit 5 Sternen für solide Qualität und höchsten Komfort ausgezeichnet worden. Leiter und Geschäftsführer Guido Froese nahm am 10.12.2008 bei der feierlichen Übergabe in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins in Berlin die hohe Auszeichnung aus den Händen des Bevollmächtigten des Landes Schleswig-Holstein beim Bund, Staatssekretär Dr. Olaf Bastian, und dem Geschäftsführer des Bundesforums Kinder- und Jugendreisen, Jens Kosmale, entgegen, heißt es in einer Pressemitteilung.

"An dem zweistufigen QMJ Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen nehmen rund 300 Häuser aus ganz Deutschland teil, darunter schon neun in Schleswig-Holstein", sagte Jens-D. Kosmale, Geschäftsführer des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin). Alle bereits ausgezeichneten Unterkünfte stehen online unter QMJ.FERIENBOERSE.org. Sie stammen aus ganz Deutschland. Bevor sie mit Urkunden und Schildern ausgezeichnet werden, müssten sie 120 strenge Qualitätskriterien erfüllen, an einer mehrtägigen Schulung teilnehmen und werden von einem unabhängigen Auditor vor Ort besucht. Das Qualitätszeichen bescheinigt, dass für Kinder und Jugendliche geeignete Angebote vorliegen und die Unterkunft sicher ist: neben Brandschutz und Hygiene wird den Betreibern die Rechtmäßigkeit der Arbeit bestätigt. 5 Sterne haben erst 5 Unterkünfte deutschlandweit erreicht.

"Wir freuen uns außerordentlich, dass unsere Bemühungen, die Qualität des Nordkollegs weiter zu stärken, nun abermals auch nach außen sichtbar werden. Damit steigen wir in die erste Liga der Jugendübernachtungsstätten auf. Die Klassifizierung ist Anerkennung sowie Ansporn zugleich und bietet unseren Gästen die Sicherheit, die man von einem modernen Haus erwarten kann." so Guido Froese mit Blick auf die Landesjugendensembles und -orchester, die regelmäßig im Nordkolleg zu Gast sind.

"Das Land Schleswig-Holstein setzt mit seiner Initiative Kinder- und Jugendkultur auch auf die Bedeutung der kulturellen Bildung im Lande. Dass wir dafür hervorragende Angebote in Schleswig-Holstein haben, bestätigt diese Auszeichnung!", gratuliert Staatssekretär Dr. Olaf Bastian.

Das Nordkolleg Rendsburg, welches seit Mai dieses Jahres auch die Geschäftsstelle der Landesvereinigung kultureller Kinder- und Jugendbildung e.V. (LKJ) unter ihrem Dach beherbergt, schaffe mit dem Gütesiegel eine weitere Voraussetzung für eine professionelle kulturelle Jugendbildung, so der Leiter der ausgezeichneten Einrichtung. Angesprochen werden sollen jetzt die an vielen Schulen entstehenden Bläser- und Streicherklassen. "Denen bieten wir jetzt 5-Sterne-Rahmenbedingungen!".