Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität, Ausgabe 2015/1 erschienen

Die neue Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität von transfer e.V. ist erschienen und behandelt unter anderem Konzeptentwicklungen und Forschung in der internationalen Jugendmobilität.

Um den Faden der vergangenen Ausgabe der Schriftenreihe aufzugreifen, in der über ein Treffen mit Caren Marks, der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMFSFJ, berichtet wurde, werden in der aktuellen Ausgabe die vorhandenen Strukturen, Netzwerke und Plattformen vorgestellt.

Diese stehen zur Verfügung, um Konzepte zu entwickeln, Strategien und Forschung auf den Weg zu bringen, Forschungsergebnisse in die Praxis zu transportieren und trägerübergreifend an der Qualität in der internationalen Jugendmobilität zu arbeiten.
Dazu werden im Schwerpunkt „Konzeptentwicklung in der internationalen Jugendmobilität“ bundesweite Plattformen, Partizipationsmöglichkeiten und beispielhaft Prozesse und Ergebnisse vorgestellt, die über diese bundesweiten, trägerübergreifenden Formate entwickelt wurden.
Der zweite Schwerpunkt „Forschung in der internationalen Jugendmobilität“ macht auf aktuelle Studien und Untersuchungen aufmerksam und präsentiert Ergebnisse, die in den vergangenen Jahren und Monaten erzielt wurden. Auch hier werden Beteiligungsmöglichkeiten und Plattformen vorgestellt.
Neben diesen beiden Themenkomplexen bietet die Ausgabe weitere Informationen zu laufenden Prozessen im Kinder- und Jugendreisen, in der internationalen Jugendarbeit und in angrenzenden Fachgebieten.

Die Schriftenreihe ist für 10,00 € zzgl. Versand (16,00 € für 2 Ausgaben im Jahresabo) über transfer e.V. erhältlich.