Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Spielplatz im Jugenddorf Gnewikow eröffnet

Gnewikow. Bei schönstem Sonnenschein eröffnete das Jugenddorf Gnewikow (in der Nähe von Neuruppin) sein neuestes Projekt, einen Wald- und Abenteuerspielplatz in festlichem Rahmen. Der Geschäftsführer des Trägers DICON, Robert Wissmath, engagiert sich nicht nur für sein Jugenddorf, sondern möchte auch, dass die Kinder und Jugendlichen aus dem Ort Spielplatz und Badesee benutzen können. Das Schlimmste für ihn seien eingezäunte Ferienlager, in denen die Kinder eingesperrt Urlaub machen sollten.

 

Rund 20 000 Euro hat Dicon für den Spielplatz investiert, freute sich Neuruppins Bürgermeister Jens-Peter Golde bei seiner Eröffnungsrede. Nicht die schöne Lage am See und die vielen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung seinen jedoch entscheidend für den Erfolg der Anlage, sondern das Besondere sei das pädagogische Konzept "edyoutain", das Spaß und Unterhaltung mit Bildung verbinde. Durch Spaß könnten Kinder und Jugendliche am leichtesten an Themen wie Antiagressionstraining, gesunde Ernährung herangeführt werden.

 

Nicht nur für die Region ist es wichtig, dass die momentan 12 Festangestellten Arbeitsplätze erhalten bleiben. Bürgermeister Golde sieht das optimistisch. "Für dieses Jahr gibt es 30 000 Buchungen, allein für den Juli sind es 8000." Zudem steige die Attraktivität des Jugenddorfes immer mehr. Neben dem gerade eingewihten Abenteuerspielplatz soll es auch bald ein Indianerdorf im Wald geben. Dafür will sich die Dicon GmbH stark machen.

 

Als Partner des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. hält sich das Jugenddorf an die Leitsätze und Qualitätskriterien für Kinder- und Jugendreisen und engagiert sich für die Qualitätssicherung.

 

Zur Einweihung des Spielplatzes war das alles den Besuchern egal: die jünsten konnten und die ältesten Spielplatzbenutzer (Fotos) hatten einfach viel Spaß.