Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Unterwegs auf französischen Straßen: Das „DeutschMobil“ sucht Verstärkung

Stuttgart. In diesem Jahr feiert der Elysee-Vertrag sein 50. Jubiläum. Er steht stellvertretend für transnationale Freundschaft sowie kulturellen und sprachlichen Austausch. Ein Projekt, das versucht dieser Entwicklung gerecht zu werden, ist seit Januar 2001 auf französischen Straßen unterwegs: das DeutschMobil.

Das Bewerbungsverfahren für zehn Stipendien im Programm DeutschMobil für das Schuljahr 2013/14 ist eröffnet. Bewerbungsschluss ist der 13. März 2013.

 

Am Steuer des Vans sitzen Lehrer und Lektoren der deutschen Sprache, die Grundschulen, Collèges und Gymnasien Frankreichs besuchen und interessierten Schülern Deutsch als Fremdsprache nahebringen. Bereits jetzt ist der Anteil der französischen Schüler, der Deutsch entweder als erste oder zweite Fremdsprache belegen, relativ groß. Allerdings versucht das DeutschMobil auf spielerische Art und Weise in besonderen Unterrichtsstunden dieses vorhandene Interesse zu verstärken.