Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Wahl-O-Mat-Redaktionen gesucht

Berlin. Der Wahl-O-Mat ist eines der erfolgreichsten Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Seit 2002 wurde er über 24,5 Millionen mal genutzt. Die Thesen des Wahl-O-Mat, mit denen sich die unterschiedlichen Meinungen der Parteien vergleichen lassen, entwickelt eine Redaktion aus Jugendlichen und Politik-Experten.

Ende Mai 2013 ist es wieder soweit. Dann starten die Workshops für den Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Bayern und für die Bundestagswahl. Du willst als Redaktionsmitglied mit dabei sein? Dann bewirb Dich jetzt! Nutze dafür den Link am Ende der Seite.

 

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Bayern

 

 

Workshop:

 

Termin: 31. Mai bis 2. Juni 2013

Ort: Katholische Landvolkshochschule Wies (86989 Steingaden)

 

Der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl 2013 in Bayern und zur Bundestagswahl 2013 sind Produkte der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, der »Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit« und des »Bayerischen Jugendrings«.

 

Wenn Du Dich für den Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Bayern bewerben willst, dann wähle im Formular unter "Wahl-O-Mat" die "Landtagswahl in Bayern 2013" aus. Bewerbungsschluss ist der 25. April 2013.

 

 

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl

 

Workshop:

 

Termin: 6. bis 8. Juni 2013 oder 7. bis 9. Juni 2013

Ort: wird noch bekannt gegeben, vorraussichtlich in der Nähe von Bonn

 

Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2013 ist ein Produkt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

 

Wenn Du Dich für den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl bewerben willst, dann wähle im Formular unter "Wahl-O-Mat" die "Bundestagswahl 2013" aus. Bewerbungsschluss ist der 25. April 2013.

 

 

Was erwartet Dich?

 

Du entscheidest, welche Thesen in den Wahl-O-Mat gelangen! Diese entwickelst und formulierst Du gemeinsam mit anderen Jugendlichen und Politik-Experten während eines dreitägigen Wahl-O-Mat-Workshops. Hier erwartet Dich viel Arbeit aber auch viel Spaß in einer Redaktion junger, engagierter und netter Menschen. Dafür gibt es am Ende den Dank der Wähler und selbstverständlich ein qualifiziertes Zeugnis.

 

 

Was wird von Dir erwartet?

 

Du solltest zwischen 18 und 26 Jahre alt und wahlberechtigt sein. Wenn Du Dich für den Wahl-O-Mat für Bayern interessierst, solltest Du außerdem in Bayern mit Deinem Erstwohnsitz gemeldet sein. Da der Wahl-O-Mat überparteilich ist, darfst Du jedoch kein Mandats- oder Funktionsträger in einer politischen Partei sein.

 

Und keine Sorge: Du musst nicht Politik studieren, um ein Redaktionsmitglied zu werden. Viel wichtiger sind Neugier, ein wacher Kopf und Spaß am Diskutieren. Die Kosten für Anreise und Verpflegung während der Workshops musst Du natürlich nicht selbst bezahlen – das organisieren und übernehmen wir für Dich!