Für junge Leute, die an einem Auslandsaufenthalt interessiert sind, findet am 16. Februar 2006 von 9.30 bis 16.30 Uhr in der UniMensa Köln eine Messe statt.
Die Bildungsbörse „Wege ins Ausland“ informiert Schüler, Studierende und Arbeitnehmer über alles rund um einen geplanten Auslandsaufenthalt. In Vorträgen erfahren die Interessenten beispielsweise, wie sie ein Studium oder ein Praktikum im Ausland planen sollten, welche Fördermöglichkeiten es gibt oder wie sie an einen Arbeitsplatz in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union kommen. Erwartet werden etwa 80 Aussteller, von den Akademischen Auslandsämtern der Hochschulen über den IJAB Internationalen Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland e.V. bis zur Zentralstelle für Arbeitsvermittlung (ZAV).
Im Mittelplunkt der diesjährigen Veranstaltung steht Frankreich. Für Informationen rund um Ausbildungs-, Studien- und Arbeitsmöglichkeiten sowie Recherchewege und Vermittlungshilfen stehen die auslandsbezogenen Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung sowie unter anderem das Institut français und das deutsch-französische Jugendwerk.
Getragen und organisiert wird die Bildungsbörse von Dienststellen der Bundesagentur für Arbeit sowie von der Thomas-Morus-Akademie (Bensberg), einem Mitglied des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin).