ZDF berichtet über sexuellen Mißbrauch bei einer Ferienfreizeit
In der Sendung ML Monalisa am 23.7.2006 um 18 Uhr will das ZDF den Fall eines sexuell mißbrauchten Kindes bei einer Ferienfreizeit behandeln. Das BundesForum wurde dazu kurzfristig um eine Stellungnahme gebeten, die am 12.7. in der Bundesgeschäftsstelle aufgezeichnet wurde.
Für das BundesForum war die Stellungnahme zu diesem schwierigen Thema relativ leicht. Der Verein beschäftigt sich nämlich seit Jahren mit der Problematik. Die Aufnahme der Sensibilisierung und Ausbildung in die Qualitätskriterien ist ein deutliches Zeichen dafür. Die Verhinderung solcher sexuellen Übergriffe auf reisende Kinder und Jugendliche ist ein absolutes Muss.
Die im BundesForum zusammengeschlossenen Mitglieder und Partner haben sich einstimmig den Leitsätzen angeschlossen und Qualitätskriterien entwickelt, zu deren Einhaltung sie sich verpflichtet haben. Die Qualität der Kinder- und Jugendreisen soll gesichert und erhöht werden. Eltern soll die Möglichkeit gegeben werden, ihr Kind ohne Bedenken in die schönste Zeit des Jahres fahren zu lassen.
Wie sich Eltern vor der Reise informieren können, welche Fragen geklärt werden sollten und welcher Veranstalter der richtige ist, kann mit einem Fragebogen geklärt werden.
Konkrete Reiseangebote zu Reisen von seriösen Veranstaltern hält die Ferienbörse bereit, die nur über Angebote der Mitglieder und Partner sowie von weiteren qualitätsorientierten Reiseanbietern informiert und berät.