Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Auslandsmöglichkeiten für junge Leute – Informationsbroschüre „Treffpunkt Eine Welt“ für 2009/2010 erschienen

Berlin. Der Sommer steht vor der Tür. Ob Ferien, semesterfreie Zeit, Schul- und Ausbildungsende – für viele junge Leute stellt sich die Frage, wie sie ihre freie Zeit am Besten nutzen können. Weg von zu Hause – aber wohin? Die Informationsbroschüre „Treffpunkt Eine Welt 2009/2010“, die in diesem Jahr zum 19. Mal erscheint, will Lust machen auf internationale Begegnungen, Workcamps, Auslandspraktika und Freiwilligendienste, heißt es in einer am 18.05.2009 bekannt gewordenen Pressemitteilung des Berliner Vereins "Die Eine Welt". Auch in diesem Jahr hat der freie Träger der Jugendhilfe wieder spannende Angebote von über 70 Anbieterorganisationen zusammengestellt – Work & Travel weltweit, Schildkrötenschutz in Mexiko, Workcamps in Lateinamerika und anderswo, Mitarbeit in ökologischen oder sozialen Selbsthilfeprojekten. Alternatives Reisen und gemeinnützige Tätigkeiten laden junge Menschen zu nachhaltigen Auslandserfahrungen ein!

Aber nicht nur im Ausland, sondern auch im Inland gibt es mit Beteiligung ausländischer Jugendlicher interessante Projekte – Workcamps in denkmalgeschützten alten Burganlagen, Theater- und Musikbegegnungen. Die Angebote richten sich an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 27 Jahren.

 

 

Neben aktuellen Angeboten enthält die Broschüre „Treffpunkt Eine Welt“ einen Serviceteil mit Adressen von Info- und Beratungsstellen für Jugendliche, einem Länderregister sowie einem Zeitplaner. Gegen 3,00 € in Briefmarken kann „Treffpunkt Eine Welt 2009/2010“ bezogen werden bei: Die Eine Welt e.V., Glogauer Straße 21, 10999 Berlin.

„Treffpunkt Eine Welt“ wird vom Berliner Verein „Die Eine Welt e.V.“ herausgegeben. Dieser wurde 1984 gegründet. Ziel des Vereins ist es, Jugendliche – durch die Teilnahme an internationalen Begegnungen und anderen Angeboten – zum Kennenlernen anderer Länder und Kulturen zu ermuntern. Dazu gibt der Verein diese Broschüre heraus und informiert und berät persönlich, telefonisch und per e-mail Jugendliche zu Auslandsaufenthalten.

Seit Anfang 2005 ist „Die Eine Welt e.V.“ Partner im europäischen Jugendinformationsnetzwerk Eurodesk. Eurodesk informiert und berät Jugendliche kostenlos und neutral über Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt ist die Beratung von Jugendorganisationen in EU-Förderfragen.