Ausschreibung Examensarbeit Internationale Jugendarbeit
Der Internationale Bauorden wird in diesem Jahr zum ersten Mal den „Joseph Schmitt-Preis“ für eine Examensarbeit in den Bereichen Internationale Jugendarbeit, Internationale Freiwilligendienste, Jugendreisen, Jugend und Europa verleihen. Der Preis ist mit 1.000,- Euro dotiert. Ein weiterer Förderpreis von 500,- Euro kann zusätzlich zum Hauptpreis vergeben werden.
Der Preis soll im November 2005 vergeben werden. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury, der Prof. Andreas Thimmel (FH Köln) und Benedikt Widmaier (Akademie Haus am Maiberg/Heppenheim) sowie ein Vertreter des Bauordens angehören. Die genaueren Modalitäten des Joseph-Schmitt-Preises können Sie der beigefügten Ausschreibung entnehmen.
Der Internationale Bauorden wurde 1953 gegründet und organisiert seither internationale Jugendbegegnungen und Friedensdienste in Europa. Der 1998 verstorbene Rechtsanwalt und Notar Joseph Schmitt war seit 1954 maßgeblicher Wegbereiter und -begleiter des Bauordens und gehörte von 1962 bis 1980 als Vorsitzender und Stellvertreter dem Vorstand des Internationalen Bauordens mit Sitz in Leuven/Belgien an.