Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Broschüre und CD-ROM „Fairreisen statt Verurteilen“

Kinder- und Jugendreisen nutzen, um Vorurteile zu bekämpfen

Runde eine Million Kinder in Deutschland kommen aus Familien mit Migrationshintergrund. Auch die (Jugend-) Verbände sind aufgerufen ihren Teil zur Integration beizutragen. Nicht zuletzt durch das in den letzten fünf Jahren zunehmende Negativimage des Islam sind Vorbehalte und Vorurteile gegenüber Menschen mit z.B. türkischem oder iranischem Hintergrund sogar noch gewachsen.

 

Die Naturfreundejugend Deutschlands hat in einer neuen Arbeitshilfe mit dem Titel "Fairreisen statt Verurteilen" Methoden zusammengestellt, mit deren Hilfe auf Kinder- und Jugendreisen, bei Camps, auf Seminaren oder Ferienfreizeiten Vorurteile bekämpft werden können. 

 

Die gleichnamige CD-ROM enthält zusätzlich Bausteine für die antirassistische Arbeit, eine kleine Datenbank mit Kinder- und Jugendunterkünften in Deutschland mit besonderer Eignung für internationale Jugendbegegnungen oder besonderen Angeboten für interkulturelle Bildung, ein Glossar mit Erläuterungen für Begriffe wie Flüchtling, Rasse, Ausländer oder Skinhead. Beide Veröffentlichungen sind Ergebnisse eines vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts.

 

Mit diesen beiden neuen Veröffentlichungen setzt die Naturfreundejugend Deutschlands ihr Engagement im Themenbereich Migration fort. U.a. entstand Anfang 2005 die Broschüre "Ferien für alle?" mit Tipps zur stärkeren Einbeziehung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund als Teilnehmer auf Kinder- und Jugendreisen, die weiterhin für 2,50 Euro beim Kinder- und Jugendverband bestellt werden kann.

 

Die 80-seitige Broschüre im DIN A5-Format "Fairreisen statt Verurteilen   66 Spiele zum Abbau von Vorurteilen auf Kinder- und Jugendreisen" ist für 2,50 Euro, die gleichnamige CD-ROM für 3,00 Euro, jeweils zuzüglich Versandkosten, erhältlich bei der Naturfreundejugend Deutschlands, Haus Humboldtstein, 53424 Remagen, Telefon 02228   9415   0, Telefax 02228   9415   22, E- Mail: info@naturfreundejugend.de , Internet: www.naturfreundejugend.de

 

Verantwortlich: Ansgar Drücker (02228-9415-11, V.i.S.d.P.)