China neues Mitglied in der Internationalen Jugendherbergsvereinigung
Chinesische Touristen, die in’s Ausland reisen wollen sowie aus- und inländische Touristen, die innerhalb von China reisen wollen, können Jugendherbergen nun einfacher ausfindig machen und buchen. Auf der 46. internationalen Jugendherbergskonferenz im schweizerischen Davos (http://www.jugendreisenews.de berichtete) wurde China als neues Mitglied in die International Youth Hostel Federation (IYHF) aufgenommen. Die chinesischen Jugendherbergen werden nun in das internationale Buchungssystem des Verbandes aufgenommen. Außerdem werden in China IYHF-Mitgliedskarten vertrieben, teilte das China Internet Information Center am 26. Juli 2006 mit.
Die Vorteile von Jugendherbergen, zum Beispiel günstige Preise und Sauberkeit, haben den chinesischen Jugendherbergen zu einer schnellen Entwicklung verholfen. Bei der letzten Zählung gab es in China zwischen 80 und 90 internationale Jugendherbergen. Sechs davon befinden sich in Shanghai. Während der gegenwärtigen Sommerferien haben die Shanghaier Herbergen eine Belegungsrate zwischen 80 und 90 Prozent zu verzeichnen.
Einige der negativen Phänomen, wie zum Beispiel das manche Hotels vorsätzlich ein "Jugend" vor ihren eigenen Namen setzen, um so illegal Kunden zu werben, würden in Zusammenarbeit der chinesischen Jugendherbergen mit der IYHF angegangen.
Der chinesische Ableger der IYHF werde mit zuständigen chinesischen Stellen zusammenarbeiten, um illegale Aktivitäten zu unterbinden und eine verlässlichere Umgebung für die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen chinesischen Jugendherbergen und der IYHF zu schaffen.