Studenten aus Europa führen Touristen durch Kirchen und Kathedralen
St. Paul’s Kirche in London
Statt in den Semesterferien Urlaub zu machen führen rund 85 Studenten aus neun europäischen Ländern Touristen durch verschiedene Kathedralen Europas.
Die internationale Studentenorganisation „ARC“ hat das Ziel „Steine zum Sprechen [zu] bringen“. Sie wurde in den 70er Jahren von einem französischen Priester gegründet und bildet in den Sommermonaten jährlich kleine internationale Studentengruppen, welche dann kostenlose Führungen in ihren Mutersprachen anbieten.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />
Vorkenntnisse in Kunstgeschichte, Architektur und Theologie sind nicht erforderlich um an dem Programm teilzunehmen. Lediglich die Bereitschaft neue Kontakte Konfessionen- und Nationenübergreifend zu knüpfen.
Die Teilnehmer werden sowohl in einem Lehrgang in ihrem Heimatland geschult, als auch innerhalb der ersten Woche vor Ort. Dort können sie sich dann ausgiebig mit der Kirche und ihrer Geschichte auseinandersetzen. Die örtliche Kirchengemeinde übernimmt die Übernachtungs- und Verpflegungskosten, für Taschengeld und Anfahrt muss der Teilnehmer aufkommen.
Dieses Jahr wurden Führungen in folgenden Städten angeboten: