Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Historisches Abkommen zwischen Welttourismusorganisation (UNWTO) und WYSE Travel Confederation (WYSETC)

Ab dem 1. Februar werden die UNWTO und WYSETC als Partner zusammenarbeiten, um den milliardenschweren Jugend- und Studententourismus zu entwickeln und zu fördern.

Jugendreisen gehören momentan zu den am schnellsten wachsenden Segmenten der Reisebranche. Im Vergleich zu durchschnittlich oft Reisenden bleiben junge Reisende länger, geben mehr Geld aus und suchen einer größeren Mischung aus Reise- und Bildungserlebnissen. Besonders Unternehmen und Gemeinden profitieren von den abenteuerlustigen jungen Leuten, weil Investitionen angeregt und die Auslastung verbessert wird.

Nichts desto trotz engagieren sich nur wenige Länder aktiv für den Jugendtourismus. Laut einer aktuelle Studie der EU hat in Europa nur jedes fünfte Land überhaupt eine Definition für Jugendtourismus. Eine UNWTO/WYSETC-Studie zeigt, dass nur ein drittel der Länder ein Jugendtourismuskonzept vorweisen können – nur ein viertel entwickeln Produkte für diese Ziuelgruppe. Im Kontrast dazu finden aber 60%, dass Jugendtourismus wichtig für die Zukunft der eigenen Tourismuswirtschaft ist.

Jugendreisen tragen dazu bei, die Persönlichkeit junger Menschen zu entwickeln und ihnen Werte wie Demokratie und Toleranz zu vermitteln. Die UNWTO hat die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung erkannt. "Junge Reisende von heute setzen die Reisetrends von morgen. Sie reisen mit einem Ziel und leisten einen wertvollen Beitrag zum nachhaltigen Reisen" meint David Jones, Generaldirektor von WYSETC. "Wir freuen und auf eine befruchtende Partnerschaft mit der UNWTO und darauf, diese Nachricht an Regierungen und Wirtschaft zu überbringen".

Im Jahr 2007 und später möchten WYSETC und UNWTO das Jugendreisen und Studentenreisen mit folgenden Mitteln fördern:

 – wissenschaftliche Untersuchungen zu Einfluss, Erfahrungen und Werten, Motiven

– weltweite Seminare und Veranstaltungen für Regierungen, Nationale Tourismusorganisationen, Bildungseinrichtungen und Wirtschaftseinrichtungen organisieren, um das Bewußtsein der Bedeutung des Jugendreisemarktes zu erhöhen

– Förderung von verantwortlichen Reiseformen und nachhaltige Entwicklung des Tourismus

Francesco Frangialli, Generalsekretär der UNWTO und David Jones unterzeichneten diese Vereinbarung am 1. Februar während der großen Tourismusmesse FITUR in Madrid.