Kürzlich war der Presse zu entnehmen, dass im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in Sachsen im Jahr 2007 Kürzungen in Höhe von 400.000 Euro ins Haus stehen. Dies soll vor allem Personalstellen im überörtlichen Bereich betreffen. Die Grundsatzkommission des KJRS Kinder- und Jugendrings Sachsen hat dazu am Mittwoch, 9. August 2006, getagt und verschiedene Aktivitäten geplant, heißt es in einer Erklärung vom Montag, 14. August 2006.
Zu einer Aktion fordert die Grundsatzkommission alle Veranstalter von Ferienlagern in Sachsen auf. "Noch sind Ferien. Noch sind viele Kinder und Jugendliche mit uns in den Camps unterwegs. … 1. Schreibt mit Euren Kids und Jugendlichen Postkarten (Entweder Ihr organisiert diese Postkarten selbst oder fragt in der Geschäftsstelle des Jugendrings nach: Telefon 0351- 316790) 2. Sammelt die Postkarten und gebt sie zum Ende der Ferien in der Geschäftsstelle des KJRS ab. 3. Ziel ist es, mindestens 3.000 Postkarten zu sammeln und diese in einer öffentlichkeitswirksamen Aktion (z.B. zur ersten Haushaltslesung) im September der Ministerin Helma Orosz und den Abgeordneten zu übergeben nach dem Motto „Jugend braucht Dächer“!!!
Ein Vorschlag für den Postkarteninhalt wäre: Kurzmeldung aus dem Ferienlager! Hallo liebe Ministerin, hallo liebe PolitikerInnen ich bin unterwegs im Camp mit …. (Verband einsetzen). Das Wetter ist Klasse. Das Essen schmeckt super Unsere Stimmung ist bestens. Und meine GruppenleiterInnen sind einfach toll. Ich will das im nächsten Jahr wieder machen.
Viele Grüße von….. (Name des Kids)"
Weitere Aktionen plant der KJRS, über die er ab Ende August näher informieren will.