Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Kreis Pinneberg verschenkt seit 20 Jahren integrative Freizeit

Die Aufregung war groß, als der Bus gestern Elmshorn verließ. Nach einer kurzen Zwischenstation in Pinneberg steuerte das Gefährt mit 29 Kindern und 14 Betreuern an Bord Richtung Hatten in Niedersachsen, wo die Gruppe die nächsten zwölf Tage verbringen wird, wie das Hamburger Abendblatt am 25. Juli schreibt.

Finanziert wird die integrative Ferienfreizeit vom Kreis Pinneberg – und das schon seit mehr als 20 Jahren. Auf Einladung des Fachdienstes Jugend verbringen die behinderten und nichtbehinderten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 18 Jahren die Sommerzeit gemeinsam. Die Hälfte der Teilnehmer wurde von der Behindertenhilfe des Gesundheitsamtes ausgewählt, die andere Hälfte von der Jugendhilfe. "Das sind Kinder, die sonst keine Möglichkeit haben, in die Ferien zu fahren", so Andrea Pinzek vom Fachdienst.

Die Jugendherberge liegt auf einem 7,5 Hektar großen Gelände im Städtedreieck von Delmenhorst, Oldenburg und Wildeshausen. Auf dem großzügigen Außengelände mit Beachvolleyball- und Fußballfeld und Tischtennisplatten haben die Teilnehmer zahlreiche Möglichkeiten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Zudem hat das Betreuerteam ein buntes Programm unter dem Motto "Auf den Spuren der Indianer" vorbereitet.