Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Kuriose Unterkunft: Wohnen im Warnemünder Wetterturm

Warnemünde. Das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern ist ab August um eine interessante Unterkunft reicher. Gäste der Jugendherberge Warnemünde können in einem Wahrzeichen von Rostocks viel besuchtem Seebad nächtigen: im Wetterturm, heißt es in einer am 19.05.2009 verbreiteten Pressemitteilung des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

In dem 35 Meter hohen achteckigen Gebäude sind nach einer Sanierung sieben Zimmer sowie ein Aufenthaltsraum entstanden. Somit eignet sich das neue Angebot vor allen für kleine Gruppen und Schulklassen, kann aber auch von Backpackern und Familien gebucht werden. Eine Übernachtung mit Frühstück gibt es schon ab 23,20 Euro.

Der Turm gehört seit 2001 zur einzigen Fünf-Sterne-Jugendherberge des Landes.  Die Jugendherberge Warnemünde ist mit etwa 200 Betten die größte in Mecklenburg-Vorpommern. Nach Auskunft des Deutschen Wetterdienstes in Hamburg ist der Turm in Warnemünde einer von 16 Wetterradar-Türmen in Deutschland, die die Niederschlagsmengen in einem Umkreis vom 200 Kilometern messen und aufzeichnen, um flächendeckende Umwetterinformationen herausgeben zu können.

Die 5 Sterne hat die Jugendherberge im Rahmen des QMJ Qualitätsmanagementes Kinder- und Jugendreisen für Unterkünfte vom BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. (Berlin) für seinen besonderen Komfort erhalten. Insgesamt beteiligen sich an QMJ bereits über 300 Kinder- und Jugendunterkünfte aus ganz Deutschland. Sie alle stehen unter QMJ.FERIENBOERSE.org. Die Norm beinhaltet sowohl die Bewertung der hardware eines Hauses als auch der softskills der Mitarbeitenden. Das Deutsche Jugendherbergswerk ist eines von 82 Mitgliedern und Partnern des BundesForum.