Landtagspräsidenten rufen zu Spenden für Ostsee-Jugendstiftung auf
Kiel/Schwerin. Mit einem gemeinsamen Spendenaufruf werben die Präsidentin des Landtags in Mecklenburg-Vorpommern, Sylvia Bretschneider (SPD), und der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtags, Martin Kayenburg (CDU), für die Unterstützung der Ostsee-Jugendstiftung. Die beiden Landtagspräsidenten haben die Schirmherrschaft über eine Spendenkampagne der norddeutschen Landesjugendringe Schleswig-Holstein (Kiel) und Mecklenburg-Vorpommern (Schwerin) übernommen, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 03.09.2009. Ende August war die Auftaktveranstaltung „Ostsee-Jugendmediencamp“.
„Gerade die jungen Menschen werden die Zukunft der Ostseeregion gestalten. Nicht zuletzt deswegen ist es für die gute Entwicklung unserer gemeinsamen Region wichtig, dass Jugendliche aus allen Ostseeanrainerstaaten sich begegnen können, um eigene Netzwerke zu entwickeln“, heißt es im Spendenaufruf der Landtagspräsidenten. Mit der Gründung der Ostsee-Jugendstiftung im Jahr 2004 wurde eine flexible und unbürokratische Finanzierungsquelle für Aktivitäten geschaffen, die mangels anderer Zuschüsse sonst nicht stattfinden könnten, teilten die Landesjugendringe mit.
„Wir bitten Sie, diese Initiative mit einer großzügigen Spende zu unterstützen“, heißt es im Spendenaufruf der Landtagspräsidenten weiter. Nach Angaben der Landesjugendringe ist die Ostsee-Jugendstiftung dringend auf weitere Spenden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen angewiesen. Die norddeutschen Landesjugendringe Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern freuen sich über Spenden unabhängig von der Höhe auf das Konto der Ostsee-Jugendstiftung bei der Förde Sparkasse Kiel, BLZ: 210 501 70, Kto.-Nr. 90041 120. Weitere Informationen zur Ostsee-Jugendstiftung sind unter www.ostsee-jugendstiftung.de erhältlich.