Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Lehrerinnen und Lehrer erhalten rund zwei Millionen Euro mehr für Reisekosten

Düsseldorf. Lehrerinnen und Lehrer in Nordrhein-Westfalen erhalten 2010 noch einmal rund zwei Millionen Euro mehr für die Erstattung von Reisekosten. Das sieht der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr vor, dem das Kabinett bereits zugestimmt hat, teilte das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen nach einer am 09.08.2009 bekannt gewordenen Information mit. Insgesamt stehen dann in diesem Bereich rund sechs Millionen Euro zur Verfügung.

Schon mit dem Haushalt für das laufende Jahr 2009 hatte die Landesregierung die Mittel für Reisekosten um zwei Millionen Euro auf rund vier Millionen Euro erhöht. Damit wird der Ansatz für Reisekosten im Haushalt seit der Regierungsübernahme 2005 von rund zwei Millionen auf rund sechs Millionen im Jahr 2010 verdreifacht.

Schulministerin Barbara Sommer: „Für die jetzige Landesregierung sind Klassenfahrten Bestandteil eines lebendigen Schullebens. Wir halten es deshalb für wichtig, Lehrerinnen und Lehrern eine angemessene Erstattung ihrer Reisekosten zu sichern. Denn das große Engagement unserer Lehrkräfte bei Klassen- oder Studienfahrten ist diese Anerkennung wert.“

Die Mittel für Reisekosten hatte die Vorgängerregierung seit 1998 kontinuierlich herunter gefahren. Standen im Jahr 1997 noch umgerechnet rund 3,2 Millionen Euro zur Verfügung, so waren es seit 2003 nur noch 1,98 Millionen.

Bleibt abzuwarten, welche Folgen dieser lobenswerte Schritt für die Klassen hat.