Berlin. Die Möglichkeiten und Grenzen von Qualitätsstandards und Wirkungsanalysen wurden in den letzten Jahren auch in den Freiwilligendiensten diskutiert. Um die Bemühungen um Qualitätsstandards zu bündeln, wurde dazu 2003 die »Agentur für Qualität in Freiwilligendiensten« (Quifd) gegründet, heißt es in dem am 23.07.2009 veröfentlichten Newsletter vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE). Ana-Maria Stuth berichtet von den Erfahrungen, die mit Qualität und Wirkung im Bereich Freiwilligendienste gesammelt werden konnten.
In der Entwicklung des Themas wurde einerseits Skepsis und Kritik geäußert, aber auch Qualitätssteigerungen in Strukturen, Prozessen und in der Ergebnis- und Wirkungserfassung sind zu beobachten. Allerdings fehlt es, so Stuth, bisher an wirksamen und effizienten Analyseinstrumenten, die auch mit begrenzten Ressourcen im Sektor angewendet werden können. Der vollständige Text ist unter der unten angegebenen Internetadresse nachzulesen.
Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. arbeitet mit dem Trägerverein von Quifd, dem Förderverein Jugend und Sozialarbeit (alle Berlin) beim Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen Rahmenbedingungen Reisebegleitung Sicher Gut! zusammen, das vom BMFSFJ Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt wird.