Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Sex, Drugs & Kindeswohl: Broschüre für TeamerInnen

Umgang mit Sexualität und Drogenprävention zwischen Rechtslage und Realität

Sex & Drugs – ein Thema der 1970er und 80er Jahre? Die Praxis auf den Reisen und Freizeiten nicht nur der Naturfreundejugend Deutschlands zeigt: Es gibt Themen, die sind immer aktuell – unabhängig von ihrer gefühlten gesellschaftlichen und politischen Relevanz. Wie nur wenige andere pädagogische Themen sind Sexualpädagogik und Drogenprävention mit vielen Unsicherheiten auf allen Seiten verbunden. Nicht immer passen Gesetzeslage und Realität zueinander. Nicht immer ist es die pädagogisch sinnvollste Lösung mit Verboten zu agieren, wo junge Menschen experimentieren. Selten sind aber einfach nur weggucken oder tolerieren die beste Lösung.

Der Titel der Broschüre der Naturfreundejugend Deutschlands spielt mit einem alten Klassiker: Rock’n Roll gilt aber nicht mehr als Problem der Jugendphase, stattdessen ist das Thema Kindeswohlgefährdung ist in den letzten Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe stärker in den Blickpunkt gerückt. Neben Grenzüberschreitungen thematisiert die Broschüre die geltende Rechtslage in Bezug auf Sexualität sowie legale und illegale Drogen. Sie enthält eine Tabelle mit den aktuellen Nichtraucherschutzgesetzen der Bundesländer und das Drogen-Präventionskonzept, das der Bundesausschuss der Naturfreundejugend Deutschlands verabschiedet hat. Auch Themen wie Homosexualität und Sexualität im interkulturellen Kontext kommen nicht zu kurz.

 

Die Broschüre beantwortet auch die „klassischen“ Fragen nach der gemeinsamen Unterbringung von Mädchen und Jungen oder dem Rauchen von jungen Teilnehmenden und eignet sich für Jugendleiterschulungen, als Vorbereitung für die pädagogische Begleitung von Kinder- und Jugendreisen und für Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Sie kann gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro zzgl. Versandkosten bestellt werden bei der Naturfreundejugend Deutschlands, Haus Humboldtstein, 53424 Remagen, Telefon 02228 – 9415 – 0, Telefax 02228 – 9415 – 22, E-Mail: info@naturfreundejugend.de , Internet: www.naturfreundejugend.de .