Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Sonja Pamperl ist erste Chefin der Landjugend

Im März übernahm 28-jährige Juristin aus Kleinweikersdorf die Geschäftsführung und hat nun 90.000 Mitglieder unter sich: Aus Hobby wurde Beruf, wie die NÖN NIederösterreichischen Nachrichten am MIttwoch, 5. April, melden.

Sonja Pamperl aus Kleinweikersdorf ist seit 18. März neue Geschäftsführerin der Landjugend Österreich. Sie ist die Nachfolgerin von DI Franz Fensl, der sieben Jahre lang als Geschäftsführer tätig war.

Pamperl ist die erste weibliche Landjugendchefin. „Der Kontakt zur Landjugend war eigentlich immer schon da. Seit meinem 14. Lebensjahr bin ich bei der Landjugend dabei. Mit dem Job haben sich jetzt Beruf und Hobby miteinander verbunden“, erzählt die 28-jährige Juristin der NÖN.

Die neue Geschäftsführerin hat 90.000 Landjugendmitglieder unter sich. „Es geht los bei der Ortsebene, dann die Sprengel, Bezirke, Länder und wir stehen als Dachorganisation darüber. Als Schwerpunkt haben wir die Ausbildungsschiene ‚AufZAQ‘. Das ist eine EU-zertifizierte Ausbildung für ehrenamtliche Funktionäre“, so die Landjugendchefin. Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch das internationale „Young and International“. Hier ist die Landjugend die größte Organisation, die landwirtschaftliche Praktikumsstellen ins Ausland vermittelt.

Besonders am Herzen liegt Sonja Pamperl die Bildung im ländlichen Raum: „Es gibt Studien die belegen, dass der ländliche Raum in Sachen Bildung extrem benachteiligt ist. Wenn man dann noch weiß, dass bei 50 Prozent der Arbeitslosen die höchste abgeschlossene Schulbildung die Pflichtschule ist, dann sind auch andere Bildungsmethoden wichtig.“ Die Landjugend versucht, ein vielfältiges Bildungsangebot zur Verfügung zu stellen.

href="/global.css