Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

Tourismusbeauftragter Hinsken: Leitlinien für die Tourismuspolitik

Anlässlich der tourismuspolitischen Debatte im Plenum des Deutschen Bundestages unterstrich der Beauftragte der Bundesregierung für Tourismus, Ernst Hinsken, MdB, die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus als eine der Wachstumslokomotiven des 21. Jahrhunderts in Deutschland und weltweit. Er zog eine äußerst positive Bilanz für die Entwicklung des Tourismus in Deutschland, heißt es in einer am 26.09.2008 verbreiteten Pressemitteilung. Mit rund 362 Millionen Gästeübernachtungen im Beherbergungsgewerbe wurde 2007 ein historischer Höchstwert erreicht und in diesem Jahr setzt sich das Wachstum weiter fort.

Hinsken betonte die Kernaussage aus dem im Februar vorgelegten Tourismuspolitischen Bericht der Bundesregierung: "Die Tourismusbranche steht vor großen Chancen und Herausforderungen." Um der Tourismuswirtschaft die erstklassigen Rahmenbedingungen anbieten zu können, die sie verdient, wird die Bundesregierung ihrer Tourismuspolitik Leitlinien geben:
· die Wirtschaftskraft der vielen kleinen und mittelständischen Betriebe stärken,
· Deutschland weiterhin kraftvoll im Ausland vermarkten,
· die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen, insbesondere in den Bereichen Steuern, Verkehr, Umwelt und Verbraucherschutz, optimieren,
· den steigenden Anforderungen des globalisierten Tourismus durch noch mehr Qualität begegnen
· europaweite Wettbewerbsverzerrungen abbauen und
· die Herausforderungen des Klimawandels, des demographischen Wandels und der Barrierefreiheit zu Chancen für das Reiseland Deutschland machen.

"Wir haben international eine gute Wettbewerbsposition, die es auszubauen gilt. Wir bieten Vielfalt und stehen bei zahlreichen touristischen Angebotssegmenten mit an der Spitze.
Wenn Wirtschaft und Politik ihre Hausaufgaben machen, wird Deutschland vom wachsenden Kuchen des internationalen Tourismus ein großes Stück erobern", warb der Tourismusbeauftragte für die weitere Stärkung des Tourismusstandortes.

Sowohl das Bundeswirtschaftsministerium als auch Hinsken unterstützen das BundesForum seit Jahren bei seiner Qualitätsinitiative, z.B. durch die Finanzierung der Kinder- und Jugendreisestudie, die Mitwirkung am Kinder- und Jugendreisegipfel und die Mitfinanzierung vom QMJ Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen für Unterkünfte.