Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

US-Reiseanbieter will europäischen Markt erobern

Der E-Commerce-Anbieter Priceline.com Inc. hat Bookings B.V., einen niederländischen Internet-Buchungs-Service, gekauft. Der Deal hat Priceline 110 Mio. Euro gekostet, die in bar bezahlt wurden. Mit diesem Schritt will das US-amerikanische Unternehmen endgültig in Europa Fuß fassen. Die erste Niederlassung wurde 2000 in London gegründet. Der Diskontanbieter arbeitet mit dem You´re-Own-Price-System, bei dem jeder Kunde einen Preis nennt, den er bereit ist zu zahlen und Priceline.com erstellt dann ein Angebot.

Gemeinsam haben Priceline und Bookings nun Zugang zu 18.000 Hotels, mit denen sie exklusive Tarife ausgehandelt haben. Nach Angaben der Firma ist Priceline.com nach dieser Übernahme die größte Online-Reiseagentur in Europa. Bookings wird innerhalb von Priceline ein eigenständig geführtes Unternehmen bleiben. Das Management von Bookings hat einen Teil des Verkaufserlöses bereits reinvestiert. Bookings hat fünf Niederlassungen mit 130 Mitarbeitern und arbeitet mit unabhängigen Hotels sowie mit Hotelketten in Europa und in einigen außereuropäischen Großstädten.

Die Übernahme war ein Schritt um sich als eher traditionelle Online-Reiseagentur zu positionieren. Im September des vergangenen Jahres hat Priceline bereits den britischen Konkurrenten Active Hotels gekauft. Seither bietet das Unternehmen in Großbritannien auch Mietwagen, Flugtickets und komplette Reisen an. Dieses Angebot soll durch den Kauf von Bookings auf ganz Europa ausgeweitet werden.