Aktuelle News zum Thema Kinder- und Jugendreisen auf: www.JugendreiseNews.de

News Details

wysetc Umfrage ergibt ein Minus von 2,5 Prozent im Bereich Jugendmobilität

Amsterdam. Wie beeinflusst die globale Wirschaftkrise den internationalen Markt der Jugendreiseanbieter? Die WYSETC World Youth Student & Educational Travel Confederation hat im Mai den Einfluss der Finanzkrise auf das Marktsegment der internationalen Kinder-, Jugend- und Studienreiseanbieter erhoben, heißt es in einer am 07.06.2009 bekannt gewordenen Mitteilung des wysetc Generaldirektors David Jones an seine Mitglieder. Die Ergebnisse zeigen verhaltene Bedenken, geben jedoch auch Anlass zum Optimismus.

Die Ergebisse des dritten “Youth Travel Industry Monitor” zeigen einen weiter andauernden Rückgang der Nachfrage bei rückläufigen Verkäufen in einer Höhe von ~ 2,5 Prozent in März und April 2009 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Retail Travel und Sprachreiseveranstalter verzeichneten den größten Nachfragerückgang, während Au Pair- sowie Work-and-Travel Organisationen sogar steigende Zahlen melden.

Asien und Südamerika melden zweistellige Einbrüche, während die Nachfrage in Australien und Afrika steigt. Als größte Konjunkturbremse wird die allgemeine Unsicherheit und Zurückhaltung der Konsumenten genannt, die inzwischen mehr als 90 Prozent der Branche erfasst hat. Dabei rechnen die Jugendreiseanbieter jedoch schon Anfang 2010 mit einer spürbaren Erholung der Konjunktur.

Die wysetc hat mehr als 550 Mitglieder, darunter zahlreiche Mitglieder und Partner des BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. aus Berlin.